Montessori-Pädagogik
Das pädagogische Konzept des Kinderhauses knüpft an die Leitlinien
von Maria Montessori an.
Die vorbereitete Umgebung:
Dies ist der Raum, der durch seine Gestaltung und sein Angebot den kindlichen Bedürfnissen und Interessen entgegen kommt. Er soll auffordern, anregen und in allem ansprechend sein, so dass das Kind in sein Spiel, seine Arbeit findet. In der vorbereiteten Umgebung gelangt das Kind durch Eigentätigkeit zur Selbstständigkeit. Von der Selbstständigkeit zu einem starken Selbstbewusstsein und zur Unabhängigkeit vom Erwachsenen.
Die Freie Wahl:
Innerhalb dieser geordneten Strukturen können die Kinder nach dem Prinzip der „freien Wahl“entscheiden, was sie tun, mit wem sie es tun und wie lang sie bei einer Arbeit verweilen. Die freie Wahl der Tätigkeit ermöglicht es den Kindern, ihre Interessen, Bedürfnisse und Stärken zu leben, ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo zu finden.
Die Haltung der Erzieherin:
Wir gehen liebevoll und wertschätzend mit jedem Kind um. Unsere Aufgabe liegt vornehmlich in der zurückhaltenden Beobachtung der Kinder. Dabei erkennen wir, welches Material für ein Kind in der jeweiligen sensiblen Phase wichtig ist. Das Material wird den Kindern in Form einer Darbietung vorgestellt.
Das Montessori-Material ist in folgende Bereiche aufgegliedert:
Die Übungen des täglichen Lebens
Das Sinnesmaterial
Das Sprachmaterial
Das mathematische Material
Das Material zur kosmischen Erziehung
Die Montessorimaterialien sind nur einmal vorhanden. Die Begrenzung fördert die soziale Kompetenz der Kinder, da nicht alles zu jederzeit verfügbar ist. Damit erhält das Material eine erhöhte Wertschätzung. Das Material fordert die Kinder auf, über das Greifen zum Begreifen zu kommen.