Monatlicher Besuch der Bücherhalle

P1020653In der Bücherhalle Iserbrook werden bei einem Bilderbuchkino auf einer Leinwand  parallel zum Vorlesen die zum Teil animierten Bilder gezeigt. Kinder lernen auf diese Art und Weise Bilderbücher ganz neu kennen, das Betrachten der großflächigen Bilder regt die eigene Phantasie an und macht Lust auf die weitere Beschäftigung mit dem Buch oder dem gezeigten Thema.

 

Bewegungsangebot nach Hengstenberg

IMG_4154Das Bewegungskonzept nach Hengstenberg ermöglicht den Kindern mit den vorhandenen Materialien so umzugehen, wie es Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht. Die vorbereitete Umgebung lädt zu vielfältigen Bewegungsversuchen ein. Mit freistehenden Leitern, Hockern, Balancierstangen, Hölzern und Kippelscheiben können die Kinder in ihrem eigenem Zeitmaß ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum geben.

 

 

Kinderyoga

Spielerisch, mit Liedern, lustigen Versen, Spielen und Geschichten beginnen wir die Woche mit Yoga, z.B.:

Der Hund ist durch den Park gelaufen. Jetzt muss er erst einmal verschnaufen. Er schnüffelt und riecht an einem Baum und was seh ich da? Ich glaub es kaum. Er hebt ein Beinchen in die Luft, markiert sogleich mit seinem Duft.“

Yoga unterstützt die Kinder in ihrer Bewegungsfähigkeit, beim Abbau von Stress, kräftigt die Muskulatur und verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

 

Feste

SommerfestMehrmals im Jahr feiern wir mit allen Eltern und Kindern verschiedene Feste: Unser großes Sommerfest mit Vorführungen der Kinder, im Herbst das Laternenfest und am Ende des Jahres gibt es natürlich eine Weihnachtsfeier.