Pädagogische Grundlagen
„Hilf mir es selbst zu tun“
ist der Leitsatz der Montessori-Pädagogik. Hinter diesem Satz steckt mehr, als es anfänglich den Anschein hat. Dieser Wunsch der Kinder ist ein wichtiges pädagogisches Ziel. Den Kindern werden Möglichkeiten eröffnet eigene Wege zu finden und Entdeckungen zu machen.
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es wird in seiner Gesamtheit gesehen und geachtet. Das Kind ist das aktive Wesen und wir beobachten, begleiten und unterstützen es auf seinem ganz persönlichen Weg.
Damit sich die Kinder wohl fühlen und gerne in die Einrichtung kommen, ist das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen. Die Kinder erleben und erwerben auf diese Art ein Urvertrauen, das für eine positive Lebenseinstellung und emotionale Sicherheit unerlässlich ist.
Naturerfahrung
Wir geben Impulse zur Lernmotivation und regen eigenes Experimentieren an. Besonders wichtig ist uns Bewegungsfreude und die Verbindung zur Natur, die auch in der Montessori Pädagogik eine wesentliche Rolle spielen.
Durch die fußläufige Nähe zur Osdorfer Feldmark und zum „KinderGarten“ können wir mit den Kindern regelmäßig die Natur besuchen und Naturphänomene kennenlernen und beobachten. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit sich ihre Umwelt zu erschließen.
Regelmäßige Wald- und Wiesentage ergänzen das Angebot.
Musik und Kreativität
Natürlich kommt auch die Förderung und Stärkung von Phantasie und Kreativität im bildnerischen Gestalten und Musik nicht zu kurz. Einmal die Woche wird musikalische Früherziehung durch eine ausgebildete Musikpädagogin angeboten.
Wir wollen für die Kinder einen Raum kreieren, in dem sie sich zu selbständigen und selbstbewussten Menschen entwickeln, sich ihre Freude am Lernen erhalten, neugierig auf ihre Umwelt bleiben und sich mit dieser praktisch und geistig auseinander setzen.